Wednesday, October 03, 2012

Die Wunderblume

Aster "Rosenwichtel"
Das war einmal eine Hochzeit — ich war auch dabei. Ich trug ein zuckernes Kamisol, aus Zucker waren meine Hosen und meine Weste, aus Glas meine Stiefel, aus Bernstein meine Mütze. Ich ging hinaus, ein feiner Regen tropfte, da schmolzen meine Kleider, und ich war kahl. Da stieg ich die Treppe hinauf und zerschlug mir meine gläsernen Stiefel; bei den Gästen konnte ich mich nun nicht mehr sehen lassen, ich ging also in die Küche. Im Ofen wurde eben ein Braten gar. Da schlich ich hin, machte mich an den Braten und aß so lange, bis ich ihn ganz verspeist hatte; da war ich so dick wie lang. Der Koch kam, nach dem Braten zu sehen, er fand ihn nicht. Da packte er mich in seinem Zorn, lud mich als Pfropfen in eine Kanone und schoss mich hierher. Aber wenn ihr es nicht glauben wollt, so schaut her, ich habe noch in jedem Hosenbein ein Loch.

Märchen aus Lettland

2 comments:

Elisabeth J.-S. said...

Es ist wunderschön hier auf Dein Blog. Die Bilder sind so herrlich, passen gut zu den Geschichten,
Nun wünsch ich Dir Wärme, und hoffentlich ganz schnell eine funktionierende Heizung
viele Grüsse
Elisabeth

sulamay said...

Danke für das positive Feedback!
Und endlich funktioniert die Heizung ;-)